Methode

Social Bots verstehen wir als Accounts in den sozialen Netzwerken, die mit einem hohen Grad an Automation arbeiten. Auf unserer Seite veröffentlichen wir Analysen mit dem Social Bot Kriterien der Oxford University: ein Account, der durchschnittlich gleich oder mehr als 50 Tweets am Tag veröffentlicht, ist ein Social Bot. Im Sommer 2016 haben wir unseren eigenen Kriterienkatalog für die Bot Detection entwickelt, den wir täglich aktualisieren. Ihm liegen eine Vielzahl von komplexen Kriterien zugrunde.

Der von uns entwickelte Botindex als prozentualer Anteil von Social Bots an Diskussionen in sozialen Netzwerken gibt immer den geringsten Anteil von Social Bots an, selbst wenn wir weitere Accounts finden konnten, die Hinweise für eine hohe Automatisierung vorweisen. Das bedeutet, dass die erfassten Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Social Bots enthalten, die in unseren Analysen nicht aufgeführt werden.

Botnets sind täglich im Wandel. botswatch kann automatisiert und in Echtzeit Social Bots erkennen. Wir sehen, wer sie sind, was sie tun und wie sie miteinander vernetzt sind.